Diese Woche hieß es einmal wieder:
„Välkommen till Sverige“
Gemeinsam mit meinem Kollegen Stefan als Produkt-Experten war ich zu Gast bei einem sehr spannenden Unternehmen südwestlich von Stockholm. Gemeinsam hatten wir das Ziel, den Technikern und Ingenieuren die Grundlagen unserer Testplattform zu erklären. Und sie ihnen auf diesem Weg die tägliche Arbeit zu erleichtern.
Mit uns im Raum waren ca. 20 Leute im Meeting, die aufgrund ihrer z.T. unterschiedlichsten Aufgaben mit ganz verschiedenen Erwartungen ins Gespräch kamen.
Und wie immer: Irgendwas geht schief. Und plötzlich lief die vorbereitete Demo nicht!
Durch meine langjährige Erfahrung weiss ich: Jetzt muss die Situationen schnell erfasst und die Menschen in ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gesehen werden.
Also habe ich spontan den ersten Teil des Workshops umgestaltet. Und den Teilnehmern so durch Impulse Raum für den Austausch eigener Ideen gegeben. Und gleichzeitig meinem Team-Mitglied Stefan die Ruhe gegeben, die Demo zum laufen zu kriegen.
Die Erfahrungen aus 20 Jahren in solchen Situationen werde ich nutzen, um als Bürgermeister auch komplexe Themen für die Menschen greifbar zu machen. Und um auch bei großen Projekten die Stärken und Ideen aller Beteiligten bestmöglich einsetzen zu können.
No responses yet